Projekt

Natur-Schwimmteich

Dieser naturnahe Garten liegt in einem voralpinen Hochtal ein bisschen mehr als 800 Meter über Meer. Harmonisch fügt er sich mit seinen dichten Hecken in die Landschaft ein und bietet viel Lebensraum für die ansässige Tierwelt. Und so wie Garten in die Landschaft passt, so haben wir auch den Schwimmteich für diesen Garten gestaltet.

Das besondere an einem Schwimmteich ist, dass sich das Wasser ohne technische Hilfsmittel reinigt, wie in einem natürlichen See.  «Glasklar» ist das Wasser auch heute noch, zwei Jahre nach dem Bau. Und so soll es auch bleiben. Bei einem Schwimmteich gibt es zwei Bereiche: Der Regenerationsbereich, das ist die bepflanzte Flachwasserzonen, die bis ca. 50 cm Tief sein sollte und etwa zweidrittel der Wasseroberfläche des gesamten Teiches ausmachen muss. Der andere Bereich ist der Nutzbereich, sozusagen der Schwimmbereich, der nimmt die anderen zwei Drittel in Anspruch ist in diesem Fall 170cm tief gebaut worden. Abgegrenzt wurden die zwei Bereiche durch Holzbalken.